Wein des Monats

WEIN DES MONATS

Unsere Empfehlung für den Dezember.

WEIN DES MONATS

Unsere Empfehlung für den Dezember.

Liebe Freunde des guten Weins!

Jeden Monat suche ich einen Wein aus, den ich euch vorstellen möchte. Dieser passt besonders gut in die Jahreszeit, zu saisonalen Gerichten oder ich trinke ihn selbst einfach gerade am Liebsten.

Als Dank für eurer Vertrauen schenke ich euch bei unserem Monatswein die 6. Flasche im Karton. Auf diese Weise werden wir gemeinsam viele schöne Weine probieren und in den kommenden Monaten nie durstig sein.

Auf uns!

Janina Baronin von Essen


Unser Wein des Monats

»Ammasso« steht für eine auf Sizilien angewandte, traditionelle Technik der Weinbereitung und wird heute, aufgrund des hohen Grades an Handwerklichkeit, nur noch für beste Parzellen eingesetzt. Geerntet wird Rebe für Rebe, wenn diese die phenolische Reife erreicht hat. Die besten Trauben werden dabei handgelesen und in kleinen, max. 5 kg fassenden Körben transportiert. Vier Wochen lang werden sie dann in einer eigenen »Fruchtkammer« gelagert und getrocknet. Dabei entstehen die gewünschten und typischen Aromen durch Aufkonzentrierung. Nach der Gärung reift der Wein acht bis zehn Monate im Holzfass und mehrere Monate in der Flasche.

Wer Sizilien wirklich entdecken möchte trinkt Montalto. Seit dem Jahr 2000 werden authentische und herkunftsbezogene Weine erzeugt, die Sizilien in all seiner Blüte und Fruchtbarkeit repräsentiertieren. Die größte Insel Italiens ist mit allen Vorzügen der Natur gesegnet: fruchtbare Böden, Berge, Hügel und das Meer. Besonders letzteres ist mit seinen unglaublichen Farben, den klaren Fluten und den herrlichen Stränden ein weiterer Grund, der Sizilien zu einer der schönsten Insel weltweit macht.

Cheers! 🙂

Das Produkt wurde dem Weinkorb hinzugefügt: